Yoga

Was erwartet mich bei movamea?

In meinem Unterricht verbinde ich den fliessenden Stil des Vinyasa-Yoga's mit den Prizipien der Spiraldynamik® (anatomisch begründetes Bewegungskonzept).

Die Haltungen (Asanas) und Bewegungen werden anatomisch sinnvoll ausgeführt, was sich nicht nur auf körperlicher sondern auch auf mentaler Ebene positiv auswirkt. Als Beispiel: mit einem aufrechten Oberkörper lebt es sich besser als mit einem runden Rücken....

 

Die Prizipien der Spiraldynamik®  sind für Jeden lernbar. In Verbindung mit Yoga ermöglichen sie eine verfeinerte Körperwahrnehmung, was eine erhöhte Konzentration und ein tiefes Eintauchen in sich selbst ermöglicht. Zusammen mit den verschiedenen Techniken des Yoga erreichen wir eine Verbindung von Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Elastizität. Auch die Ausdauer wird dank Sonnengrüssen oder Bewegungen aus der Faszienforschung gefördert.

 

Die Kraft des Atems begleitet uns stets beim Üben. Sei es durch die blosse Achtsamkeit darauf oder auch durch gezielte Atemübungen.

Ich liebe es, Abwechslung in die Stunden zu bringen und Neues sowie Unkonventionelles auszuprobieren. Yoga hat so viele Gesichter wie es Menschen gibt. Fehlerfreundlichkeit und Freude haben immer ihren Platz. Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen runden jede Stunde ab.


Die Kursteilnehmer werden sich nach den Stunden besser fühlen und können viele Erfahrungen von der Matte in den Alltag mitnehmen. 

Für alle Übungen gibt es Alternativen und Varianten, so dass auch Menschen mit Einschränkungen oder weniger gutem Fitnesslevel mitüben können und trotzdem alle auf ihre Kosten kommen. Ich passe die Schwierigkeitsstufen individuell der Gruppe an. Es sind also alle herzlich willkommen, egal ob alt oder jung, beweglich oder unbeweglich, Mann oder Frau.


1 bis 2 Stunden vor den Lektionen sollte nicht zu viel gegessen werden.
Wenn es zeitlich möglich ist, empfehle ich ca. 10 min. vor Lektionsbeginn zu erscheinen, damit genügend Zeit bleibt um "anzukommen". 

 

Einige Tipps für's Üben:
Es übt sich am Besten mit bequemer Kleidung.
Wer sich barfuss nicht wohl fühlt, kann rutschfeste Socken tragen.
Für die Schlussentspannung empfiehlt es sich, eine (Trainer-) Jacke oder ein Tuch mitzunehmen, um nicht auszukühlen.

 

stimmen einiger teilnehmer/innen

Schreib mir eine Nachricht oder trage dich hier für den Newsletter ein

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.